Sonntag, 25. Dezember 2005

Kinder, wie die Zeit vergeht...

paris_uhr

Kennt Ihr das auch? Da stöhnt man im Januar, dass ein neues Jahr angefangen hat und es ja soooo ewig lang ist. Auf einmal ist es wieder Frühling, alle Leute sind gut drauf und freuen sich auf den Sommer, (hoffentlich) super gutes Wetter und Straßencafés. Im Herbst macht man sich langsam Gedanken, wie schnell doch das Schmuddelwetter wieder über uns hereingebrochen ist. Und dann ist es Dezember: wie, das kann doch gar nicht sein. Wir hatten doch eben erst Jahreswechsel !!!
Als Kind und Jugendliche, die noch zur Schule ging, habe ich immer gedacht, die Zeit vergeht doch irrsinnig langsam. Ein Jahr war endlos lang für mich. Von Ferien zu Ferien vergingen doch mindestens fünf Jahre ! Nur die besagten und herbeigesehnten Ferien hatten irgendwie einen Beschleuniger in sich, die haben immer nur ein paar Tage gedauert, wie gemein. Nach der Schule, während der Aubildung habe ich öfter gedacht: huch, das ging ja schnell, aber generell war ich immer noch der Meinung, so ein Jahr ist ganz schön lang. Jetzt aber, so mit stetig zunehmenden Alter (grins) und mit eigenen Kindern fliegt die Zeit nur noch so.
Dabei möchte ich doch so vieles noch erleben, sehen, zuende bringen und neu anfangen, aber manchmal denke ich, mir rinnt die Zeit so zwischen den Fingern davon und ich weiß gar nicht, was ich eigentlich gemacht habe.
Erschrocken war ich neulich, als mein großer Sohn Momme, seines Zeichens 11 Jahre alt, zu mir sagte:"Dieses Jahr ist aber schnell vergangen, haben wir nicht gerade erst Silvester gehabt?"
Wie kann es angehen, dass selbst Kinder schon diese Empfindung haben ? Ist unsere Zeit wirklich so schnelllebig geworden, dass sogar schon Kinder das Gefühl haben, sie hätten keine Zeit. Hieß es sonst nicht immer: "Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit"?
Vielleicht sollte man sich doch mal 'ne Pause gönnen und einen Schritt langsamer gehen. Was nützt es, in Riesenschritten alles zu durchlaufen und hinterher festzustellen, nichts gesehen oder aufgenommen zu haben?

Tja, etwas Nachdenkliches zum Jahreswechsel, nächstes Jahr erzähle ich dann, ob ich tatsächlich etwas langsamer gegegangen bin...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Was es zu sagen gibt

Schade, ...
... letzte Woche fiel die Veranstaltung ja aus, weil...
wilka - 7. Feb, 19:59
Voller Kopf - leerer...
Die Luft ist irgendwie raus, nur noch lernen für...
wilka - 5. Feb, 10:22
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 09:31
Danke...,
... für die Aufmunterung, ich werde mir das mal zu...
wilka - 1. Feb, 21:33
Da möchte ich mich meiner...
Da möchte ich mich meiner Vor-Kommentatorin voll und...
misterjones - 31. Jan, 22:10
Liebe Ilka,
las dich von denen nicht - ich wiederhole - NICHT *ankacken*!!!...
Natascha Hilmer - 30. Jan, 20:18

Was es zu lesen gibt


Elizabeth George, Mechtild Sandberg-Ciletti
Wer die Wahrheit sucht.

Es war einmal...

Suche

 

Solange bin ich dabei:

Online seit 6760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jul, 20:07

Duet un Dat
Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Hirngerechtes Informieren
Ilka
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren