Sonntag, 25. Dezember 2005

"Weihnachtsveranstaltung"

weihnachtsmann

Wie in der Woche vorher abgesprochen, habe ich mich am Dienstag auf den Weg gemacht, um rechtzeitig in der letzten Veranstaltung vor den Ferien (cool, wie in der Schule...) im Hörsaal zu sein. Da dann doch wieder mal nicht alle erschienen sind, die es eigentlich angekündigt hatten, war so viel Platz für uns, dass wir drei Sitze zwischen uns frei lassen konnten. Trotzdem wirkte der Raum immer noch leer. Beim Überblicken dieser Leere meinte Herr Schmid dann, dass alle diejenigen, die nicht erschienen waren ohne sich vorher abgemeldet zu haben, die Veranstaltung leider nicht weiter besuchen könnten. Aufgrund der Übungen, die ihnen dann fehlen, sei eine Aufhebung der Malblockade nicht mehr möglich. Der Erwerb eines Scheines sei aber weiterhin über die Einträge in den Weblog möglich (vielleicht würden nicht so viele fehlen oder sich an Vereinbarungen halten, wenn der Erwerb nicht so "einfach" wäre ?!...)
Egal, ich habe erfahren, dass bisher die linke Hemisphäre immer getäuscht wurde, um sie zufrieden zu stellen und bei der rechten Hemisphäre das Gefühl für's Taktile aufgeweckt werden sollte. Normalerweise ist dieses Gefühl nämlich ausgeschaltet, für das Gestalten wird es jedoch unbedingt benötigt.
Unsere Aufgabe war es, den in der vorangegangenen Woche modellierten Kopf genau anzuschauen und mit Worten zu beschreiben. Mein Gehirn hat natürlich diese Aufgabe der linken Hemisphäre zugeteilt, die das auch prompt erledigt hat. Laut Herrn Schmid gab es allerdings auch nur eine rechtshemisphärisch gestaltete Beschreibung. Als nächstes sollten wir unsere Hand (Rechtshänder die linke, Linkshänder die rechte) betrachten und abzeichnen. Ungefähr 10 Minuten lang und ohne auf das Gezeichnete zu gucken, sozusagen blind. Wisst Ihr eigentlich, wie schwer so was ist und wie sehr es einen bzw. mich juckt, doch mal eben auf das Blatt zu schauen? Das Einzige, was mich davon abgehalten hat, war, dass ich hätte von vorne anfangen und auf jeden Fall noch mal 10 Minuten hätte zeichnen müssen. Tja, und dann kam die Begutachtung durch Herrn Schmid mit dem Resultat, dass einige eine "0" bekamen, viele dagegen eine "3". 0 bedeutet rechtshemisphärisch gestaltet und 3, wer hätte es gedacht, linkshemisphärisch. Da weiterhin lieber meine linke statt meiner rechten Hälfte arbeitet, übe ich jetzt wie alle 3er das blinde Konturenzeichnen und werde bis zur nächsten Veranstaltung sieben emails an Herrn Schmid mit meinen Resultaten schicken.
Wir sehen uns im Januar...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Was es zu sagen gibt

Schade, ...
... letzte Woche fiel die Veranstaltung ja aus, weil...
wilka - 7. Feb, 19:59
Voller Kopf - leerer...
Die Luft ist irgendwie raus, nur noch lernen für...
wilka - 5. Feb, 10:22
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 09:31
Danke...,
... für die Aufmunterung, ich werde mir das mal zu...
wilka - 1. Feb, 21:33
Da möchte ich mich meiner...
Da möchte ich mich meiner Vor-Kommentatorin voll und...
misterjones - 31. Jan, 22:10
Liebe Ilka,
las dich von denen nicht - ich wiederhole - NICHT *ankacken*!!!...
Natascha Hilmer - 30. Jan, 20:18

Was es zu lesen gibt


Elizabeth George, Mechtild Sandberg-Ciletti
Wer die Wahrheit sucht.

Es war einmal...

Suche

 

Solange bin ich dabei:

Online seit 6760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jul, 20:07

Duet un Dat
Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Hirngerechtes Informieren
Ilka
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren