Mittwoch, 11. Januar 2006

Etwas zum Nachdenken...

Vor einigen Tagen habe ich eine Geschichte gehört, die mich sehr nachdenklich gemacht hat:
Eine junge Frau hat sich 3 Tage vor Heiligabend in die Psychatrie einweisen lassen, weil sie das Gefühl hatte, nichts mehr zu schaffen. Sie ist Mutter von Zwillingen, die in die 2. Klasse gehen, außerdem arbeitet sie in der Spätschicht im Supermarkt. Das bedeutet, dass die Kinder nach der Schule in den Hort gehen, dort am späten Nachmittag vom Vater abgeholt werden. Die Frau arbeitet dann bis 19.00/19.30 Uhr. Und irgendwie hatte sie vor Weihnachten das Empfinden, alles bricht über ihr zusammen und sie kann es nicht eine Minute länger aushalten. So traf sie ihre Entscheidung freiwillig in stationäre Behandlung zu gehen und einen Ausweg aus ihrem Dilemma zu suchen.
Als ich davon hörte, hatte ich ganz viele verschiedene Empfindungen und Gedanken: wie traurig für die Kinder; wie mutig von der Frau, so einen Schritt zu machen; was macht der Mann jetzt; wer kümmert sich um die Kinder; was fühlt die Frau jetzt...
Wie sehr muss jemand unter Druck und Anspannung stehen, um sich zu der Entscheidung durchzuringen, freiwillig in die Psychiatrie zu gehen? Denn ganz ehrlich, wir sind doch alle schnell dabei, in so einem Fall zu sagen, dieser Jemand hat einen an der Klatsche. Es ist doch ungeheuer mutig sich einzugestehen, selber nicht weiter zu kommen und deshalb Hilfe von aussen anzunehmen. Und, wie ihr Mann auch sagte: Lieber so als dass sie von der Brücke gesprungen wäre. Was ist mit uns los, dass wir immer nur laufen und laufen und so vieles unbedingt erledigen und schaffen müssen? Wo bleibt da die Zeit für jeden von uns selbst?
Ich kenne das von mir auch, dass ich immer möglichst alles auf einmal und sofort erledigen will, außerdem natürlich alles perfekt sein soll. Selbstverständlich bin ich unentbehrlich, niemand kann mich ersetzen und wenn nicht ich alles erledige, dann wird es sowieso nichts. Dabei bin ich dann stets und ständig unter Hochspannung, leicht gereizt, weil der Terminplan total eng ist und jeder irgendetwas will. Das Ende vom Lied ist dann, dass ich immer am Rande der Erschöpfung bin, schlechte Laune verbreite und mir vornehme, viel ruhiger zu werden. Bisher ist mir das aber noch nicht wirklich gelungen.

ruhe1

Natascha, ich brauche noch ganz viel von deiner irischen Ruhe und Gelassenheit !!!
Natascha Hilmer - 12. Jan, 14:49

Wow....

Das ist wirklich etwas zum Nachdenken.... Ich finde auch, dass die Frau sehr mutig gehalndelt hat. Außerdem ist sie bereit, zu ihren Schwächen zu stehen und will sich helfen lassen. Das findeich serh wichtig - das man auch zu seinen Schwächen stehen kann und dass man sich nicht schämen muss, diese auszuleben und sich und anderen bewusst zu machen. Schwäche ist hier eiegtnlich ein unpassendes Wort. Denn die frau ist nicht schwach - sie leistet ja eine Menge! Ich finde es sehr gut, dass sie sich sozusagen eine kleine Auszeit nimmt, um sich wieder neu zu ordnen. Das sollten wir alle viel öfter tun - sich die Zeit nehmen, sich neu zu ordnen, sich zu fragen, ob man noch auf dem richtigen Weg ist, ob man nicht doch zuviel riskiert, oder auch zu wenig... Das ist eigentlch doch auch ganz spannend... Sich slebst immer wieder diese Fragen zu stellen und zu horchen, was für Antworten aus einem selbst kommen... Manchmal ist man mit diesen Antworten sicherlich nicht zufrieden, aber ganz zufreiden sein wird man wohl nie.. ich zumindest nicht.. Glaube ich.. Also zufreiden bin ich jetzt schon, das da kein falsches Bild entsteht, aber ich glaueb nicht, dass es einen menschen auf dieser großen weiten manchmal unergründlichen (und das ist auch gut so!) welt gibt, der vollkommen also ohne jede noch so kleine einschränkung zufrieden ist. So ist der Mensch nun mal... Wenn es diesen jemand doch gibt, möchte ich ihn gerne kennelernen :)
Noch was zu guter letzt: Schade, Ilka, dass man die irische Ruhe nicht anbauen kann wie Rosen oder Petersilie - da würde ich ein riesen geschäft machen! ;) Aber für dich hab ich immer noch was übrig! Jederzeit! Aber noch besser hilft natürlich nur eins: selbst hinfahren bzw. fliegen und gaaaaanz viel auftanken :) (oder man lässt sie sich einfliegen, die original irish Gelassenheit *g*)

wilka - 13. Jan, 15:19

Tja,...

... da würde hier aber jemand ziemlich sparsam gucken, wenn ich mir die original irische Gelassenheit einfliegen lasse:-)
Aber ich arbeite an dem ersten Vorschlag...
Natascha Hilmer - 13. Jan, 19:01

sparsam gucken???

also das ist weitaus untertrieben.. dann würdest du mich mal kennenlernen... haha ;) sparsam Gucken wäre das Beste, was dir da passieren könnte ;)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Was es zu sagen gibt

Schade, ...
... letzte Woche fiel die Veranstaltung ja aus, weil...
wilka - 7. Feb, 19:59
Voller Kopf - leerer...
Die Luft ist irgendwie raus, nur noch lernen für...
wilka - 5. Feb, 10:22
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 09:31
Danke...,
... für die Aufmunterung, ich werde mir das mal zu...
wilka - 1. Feb, 21:33
Da möchte ich mich meiner...
Da möchte ich mich meiner Vor-Kommentatorin voll und...
misterjones - 31. Jan, 22:10
Liebe Ilka,
las dich von denen nicht - ich wiederhole - NICHT *ankacken*!!!...
Natascha Hilmer - 30. Jan, 20:18

Was es zu lesen gibt


Elizabeth George, Mechtild Sandberg-Ciletti
Wer die Wahrheit sucht.

Es war einmal...

Suche

 

Solange bin ich dabei:

Online seit 6760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jul, 20:07

Duet un Dat
Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Hirngerechtes Informieren
Ilka
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren